Freitag, 31. August 2012

Hei,
bei mir geht eine Schulwoche mit drei Vocabeltests zuende, also fragt nicht was ich gemacht habe, es war nämlich ausser lernen nicht sonderlich viel.
Deswegen kommen jetzt ein paar Bilder.
Zuerst die aus Helsinki, sind leider nicht so viele sehr gute dabei.
 1.Bild: Flur im Parlamentshaus.  2.Bild: Finnisches Parlament.  Die Decke ist übrigens aus Zucker und wurde bei der Restauration mit Weißbrot gereinigt.                                                                                                                                                             
                                          Meine neue Art Lampen zu fotographieren :)
                                          Das gleiche Meer wie zu Hause :)
                                          Picknick mit anderen Austauschschülern auf einer der
                                          Suomenlinna-Inseln.



Das waren die noch-Ferien-Bilder.Es folgen weitere Bilder, ich kriege das bloß gerade nicht auf die Reihe.
Freitagszerstreute Grüße aus Finnland.








Sonntag, 26. August 2012

Heiho,
da anscheint wirklich Leute lesen, was ich schreibe, lohnt sich das ja sogar.
Ich war gestern auf einem Mittelalter-Handwerksmarkt hier in der Gegend zusammen mit meiner Gastfamilie und ein paar finnischen Mädchen .Es war ein sehr schöner Tag!!
Und heute habe ich seit langer Zeit mal wieder einen richtigen Sonntag, mit rumgammeln, nicht rausgehen, viel Essen :) gehabt...ok ich habe auch ein paar Vokabeln gelernt, aber sonst war es ein typischer Sonntag, sehr angenehm muss ich sagen, vorallem nach einer Woche, in der ich das erste Mal beim Judo hier war und es war sehr! hartes Training und zwei Mal mit meiner Gastmutter Zumba getanzt habe!
Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes Wochenende und Zeit zum nichts tun.
Sonntagsentspannte Grüße aus Suomi.

Donnerstag, 23. August 2012

Hei, hei :)
hier endet so langsam der Somer.Mir geht es gut hier..trotz beginnender Anzeichen für Sprachverwirrtheit: Ich wollte gestern "Hocker" sagen und habe einfach das deutsche Wort englisch ausgesprochen, hat nicht so gut geklappt..oder ich spreche Leute nach meinem Deutschkurs mit Deutsch an und wundere mich darüber, dass ich keine Antwort bekomme. Dazu kommt, dass ich im Moment zwei Spanischkurse  habe, heisst sechs mal die Woche 75 Minuten Spanisch  ..also jede Menge Sprachen ...
Achso, außerdem habe ich mein Thema für den Finnlandbotschafter entworfen..Ich werde mich mit Berufstätigkeit von Müttern beschäftigen und hoffentlich Unterschiede zwischen meinem Heimatland und Finnland finden, was ich allerdings denke, da z.B jedes Kind täglich kostenlos Essen in der Schule bekommt-1.Unterschied.
Auch dabei gibt es einige Sprachschwierigkeiten, da finnische Literatur über solche Themen meist in---Überraschung---Finnisch geschrieben ist, aber auch hier bekomme ich Hilfe von meiner Gastfamilie.
Sommerendliche Grüße aus Finnland an euch alle.

Donnerstag, 16. August 2012

Hei,
Die ersten drei Schultage liegen hinter mir und die habe ich recht erfolgreich gemeistert.
Ich habe meine Kurse gewählt, nur 5, die ich dann allerdings 3 mal die Woche dieses Jakso habe.-Ja, hier ist alles ein wenig anders strukturiert:
Ein Jakso hat ca. 7 Wochen und endet mit einer Prüfungswoche, in der nur Klausuren geschrieben werden und sonst eigentlich nichts passiert.
Ich habe jetzt zwei Spanischkurse, einen Deutschkurs, einen Englischkurs und einen Kunstkurs über moderne Kunst.
Natürlich habe ich mich schon gefühlte 1000 mal verlaufen, obwohl die Schule wesentlich kleiner ist als meine Schule zu Hause.
Aber das interessante in der Schule sind ja eigentlich die Pausen und die Leute, die man dort trifft.
Es wird oft gesagt Finnen seien schüchtern und man muss die Person sein die sie anspricht, also entweder meine Schule hat überdurchschnittlich neugierige Finnen oder dieser Charakterzug ist vielleicht nicht auf junge Finnen zu übertragen oder ich habe bis jetzt nur die getroffen die "die Ausnahme bestimmt die Regel" sind..oder..oder, auf jeden Fall sind die meisten Leute sehr aufgeschlossen und so habe ich mich schon mit ein paar Leuten unterhalten und eigentlich immer  werde ich gefragt, wieso ich denn nach Finnland gekommen sei, das habt ihr mich auch schon alle gefragt..also ich bin hier um Finnland kennenzulernen.
Was habe ich bis jetzt kennengelernt?Kurze Zusammenfassung :)
Viele Finnen essen 5 mal am Tag: Frühstück, Mittag(warmes Essen), Snack, Abendbrot (meist warm), Abendsnack (meist Brot)..ja das ist oft :)
Dass man drinnen Schuhe auszieht, ist das Normalste der Welt, auch in meiner Schule laufen manche Sockfuss rum.
In meiner Familie gehen wir ungefähr einmal die Woche in die Sauna und das dürfte auf die meisten Finnen zutreffen.
Man bezahlt eigentlich alles mit Karte,auch im Bus kann man mit seiner EC-Karte bezahlen.
Es gibt im Sommer jede Menge Beeren und es ist eine Heidenarbeit die zu ernten :)


Sommerliche, Johannesbeerige Grüße aus Finnland :-*

Dienstag, 7. August 2012

Ersteinmal noch ein kleiner Nachtrag:
DANKE - an alle die bei meinem Abschiedsgrillen da waren, auch wenn ich grillen musste!!, habe ich den Abend sehr genossen :).

Sonntag, 5. August 2012

Hei!
Also ich bin heil in Suomi angekommen. Seit gestern bin ich in meiner perhe-Familie und NEIN ich friere noch nicht! Das Wetter ist sommerlich und sonnig.
Jetzt ein bisschen Allgemeinbildung Suomi hat 77% Wald und im Moment findet man dort Blaubeeren und Himbeeren en mas. Also größere Runden mit dem Hund kann man gut überstehen, indem man hier und da mal nascht.
Am Mittwoch geht es nach Helsinki, dann kann ich auch berichten wie die Hauptstadt meines Gastlandes so auf mich wirkt.
Eindrucksausgefüllte Grüße von mir, bis bald :)