Dienstag, 19. Februar 2013

Hallo ihr alle,
entschuldigt bitte, dass ich was den Blog angeht etwas in den Winterschlaf verfallen bin!
Passiert ist natürlich trotzdem eine Menge: Silvester, an dem man um Mitternacht auf einem verschneiten Feld Raketen zündet und nicht wie gewohnt nahe des Stadtzentrums, das erste Mal Abfahrtsski fahren und dann auch gleich die ersten Skiferien in Lappland und dann einer der Höhepunkte meines Austauschjahres bis jetzt- der Wanhojentanssi, auf Deutsch-Tanz der Alten. Der Name kommt daher, dass die Zweitklässler der Oberstufe feiern, dass sie jetzt die Ältesten sind, da die Drittklässer jetzt aus der Schule verschwinden um zu Hause für ihre Abiprüfungen zu lernen.
Für diesen Tanz begann das Training etwa zwei Monate davor, in dem wir verschiede Tänze lernten.Die Choreographie aus den gelernten Tänzen werden dann den Familien und der eigenen Schule vorgeführt, natürlich in der angemessenen Kleidung, bestehend aus langem Abendkleid für die Mädchen und Frack für die Jungs. Es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Und wer nicht auf Facebook ist , darf sich ab jetzt auf die Bilder vorfreuen, die ich euch gerne zeige wenn ich wiederkommen, ich aber nicht so gerne hier reinstellen möchte :)
Jetzt haben wir Skiferien , also keine Schule und ich bin pünktlich dazu krank geworden, bis Sonntag muss ich allerdings wieder fit sein, da ich an den finnischen Meisterschaften im Judo teilnehme, also drückt mir die Daumen.
Liebste Grüße aus dem jetzt- schon- frühlingsvorfreudigem-obwohl-es-noch-MINDESTENS-zwei Monate-bis-dahin-sind-Land,Yvette.