Moin, moin (fin: Moi, moi)
Meine Herbstferien, die unglaubliche 2 Tage betragen, fangen morgen an.
Ich glaub ich bin sprachlich schon recht weit, wenn man beachtet, dass ich Finnisch und nicht Englisch lerne. Es ist auf jeden Fall immer wieder ein Erfolgserlebniss, wenn man einen Satz auf Finnisch oder Finglisch sagt und man verstanden wird oder wenn man etwas versteht auf Finnisch natürlich gibt es auch Momente, wo man sich selbst mit dem RIESIGEN Fragezeichen sehen kann, weil man GAR NICHTS versteht. So etwa am Samstag, als ich auf meinem ersten finnischen Judoturnier war und der Kampfrichter mir lediglich mitteilen wollte, dass ich doch bitte ein Schritt vortreten solle.Als ich dann auf Finnisch meinte, ich spreche kein Finnisch, hatte er den was-mache-ich-denn- jetzt-Gesichtsausdruck..letzendlich ist Körpersprache immer eine Lösung :)
Achso, auf dem Turnier habe ich mich dann auch daran gewöhnt ÜvettE gerufen zu werden. Und ich bin 3. von insgesamt 6 geworden. Hat spaß gemacht!
Am Sonntag wr ich dann mit meinen beiden Gastbrüdern in einem finnischen Weihnachstkinderfilm über ein fliegendes Weihnachtsrentier namans Niko, sehr süß und ich hab sogar was verstanden.
Mein erstes Zeugniss gab es gestern auch-Deutsch:10;Englisch:8; 2 mal Spanisch:9 und Kunst :9. ( 10 ist das beste, 4 das schlechteste).
Ich bin also rundum zufrieden :D
Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und wenn euch etwas bestimmtes ganz brennend interessiert, die meisten dürften meine e-mail Adresse haben und vielleicht kann ich dich Antwort ja auch für alle hier rein schreiben.
Herbstferige Mittochsgrüße aus Südfinnland :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen